Leitbild

Wir verstehen uns als eine familienergänzende und familienbegleitende Einrichtung, die teiloffen und gruppenübergreifend arbeitet. Das bedeutet, dass wir Kindern die Möglichkeit bieten, im Spiel unser ganzes Haus zu erkunden.

In vier Gruppen betreuen, begleiten und bilden wir bis zu 74 Kinder im Alter von 1-6 Jahren.

Träger unserer Einrichtung ist die Gemeindeübergreifende Trägerschaft Dekanat Vorderer Odenwald.

Wir vermitteln in unserem Kinderinsel-Alltag christliche Grundwerte und setzen uns spielerisch mit biblischen Themen auseinander. In der Kinderinsel finden wöchentliche Kindergottesdienste mit unserer Pfarrerin Frau Meingast statt. Außerdem gestalten die Kinder gemeinsam mit uns ErzieherInnen besondere Familiengottesdienste  (z.B. Erntedank, St. Martin) innerhalb eines Kirchenjahres und nehmen aktiv daran teil.

Alle unsere Angebote sind auf die Bildungsbereiche des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans abgestimmt.

 

Menschen bilden bedeutet nicht, ein Gefäß  zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch/das Kind, dem wir mit Respekt begegnen. Wir vertreten eine zeitgemäße Pädagogik, die die Lebensbedingungen der Kinder berücksichtigt und setzen uns für die Rechte von Kindern ein. Dabei ist es uns wichtig christliche Werte zu leben und zu vermitteln. Wir wollen jeden als einzigartige Persönlichkeit annehmen wie er/sie ist- mit allem was die Person mitbringt. Dabei wollen wir wertfrei handeln.

Wir legen großen Wert auf eine freundliche und offene Willkommenskultur. Wertschätzung, Vertrauen, Nächstenliebe, Empathie und Verbindlichkeit sind für uns Ausdruck unserer christlichen Grundhaltung. Hilfsbereitschaft, Toleranz, fairer Umgang und Konfliktfähigkeit tragen zu einem konstruktiven Miteinander bei.

Wir nehmen Kinder als einzigartige Persönlichkeiten an, die ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen. Jedes Kind darf sich bei uns ausprobieren und sowohl Stärken wie Schwächen zeigen und leben. Die Kinder sollen in unserer Gemeinschaft wachsen, das  Wir-Gefühl erleben und Solidarität spüren.

Wir wollen Selbstbildungsprozesse unterstützen und einleiten. Dazu ist es nötig den Kindern verlässliche und sichere AnsprechpartnerInnen und WegbegleiterInnen zu sein. Darüber hinaus sorgen wir für ein Umfeld, in dem sich die Kinder geborgen und sicher fühlen und sich frei bewegen können. Dieses Umfeld soll neugierig machen, Impulse setzen, Anreize schaffen und Bildungsprozesse in Gang setzen, begleiten und fördern.

Wir wissen, Kinder lernen nicht nur mit dem Kopf, sondern auch durch Bewegung, mit Gefühlen und Fantasie – sie lernen mit allen Sinnen. Hierbei wollen wir uns gegenseitig bilden und auch die Kinder anleiten, voneinander und miteinander zu lernen. Forscherdrang soll geweckt und gelebt werden, mögliche  Anstrengungen lustvoll gemeistert werden, wir fördern kreativen Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt. Kinder erleben eine ganzheitliche Pädagogik, die stark macht, durch entwicklungsgerechte Bildungsangebote, Bewegungsspielräume, spielerische Sprachentwicklung und vielfältige Werk- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Sie lernen die eigene und andere Kulturen kennen und erwerben unterschiedliche Kompetenzen. Die Bewahrung der Schöpfung und ein Bewusstsein für die Umwelt integrieren wir in unseren gut gelebten Alltag. Gemeinsam mit den Kindern suchen wir nach Antworten und Lösungen auf ihre Sinnfragen. Wir bieten Kindern eine Orientierungshilfe, indem wir christliche Werte leben und verschiedene religiöse Feste feiern. Dabei beziehen wir ihre und unsere unterschiedlichen religiösen Erfahrungen mit ein. Wir, als pädagogisches Fachpersonal, verpflichten uns dem besonderen Schutz der uns anvertrauten Kinder.

Wir wollen den Kindern authentisches Vorbild sein. Wir stellen uns mit unseren Kompetenzen, Fähigkeiten und unserem professionellen Können in den Dienst der Familien. Eltern finden in uns kompetente Erziehungspartner und erleben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dies stellen wir sicher durch aufmerksames und freundliches Fachpersonal, das den Eltern unterstützend und beratend zur Seite steht. Ein  wertfreier Umgang miteinander wird hier vorausgesetzt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen unsere umfassende Personal- und Teamentwicklung. Wir bieten ihnen fachlichen Austausch, Fachberatung, Supervision und Fort- und Weiterbildung. Unser Qualitätsmanagement schafft hierfür ein gut strukturiertes Arbeitsfeld.